Mit der Schnittstelle zu Mailchimp werden die Kontakte zwischen Propstack und Mailchimp synchronisiert, sowie versendete Kampagnen aus Mailchimp in Propstack automatisiert eintragen.
Wie verbinde ich Propstack mit Mailchimp?
Schritt 1: API-Schlüssel erstellen und kopieren
Propstack braucht für die Verbindung einen API-Schlüssel zu Eurem Mailchimp-Konto.
Diesen Schlüssel findet Ihr unter dieser URL, wenn Ihr bei Mailchimp angemeldet seid. Falls Ihr noch keinen API-Schlüssel erstellt habt, könnt Ihr das hier machen.
Den Schlüssel kopiert Ihr dann und fügt ihn in Propstack unter Verwaltung > Erweiterungen > Mailchimp ein.
Schritt 2: Mailchimp Liste auswählen
Nachdem der API-Schlüssel in Propstack eingetragen ist, müsst Ihr eine der in Mailchimp angelegten Listen auswählen, wohin Propstack die Kontakte exportieren wird.
Wenn eine Liste ausgewählt wurde, überträgt Propstack alle Abonnenten aus Eurer Kontaktdatenbank an diese Liste. Als Abonnenten werden diejenigen Kontakte bezeichnet, die das Feld "Newsletter gewünscht" auf "ja" gesetzt haben. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor Ihr in der Mailchimp-Liste alle Abonnenten vorfindet.
Zukünftig angelegte Abonnenten (alle Kontakte, die unter "Newsletter gewünscht" "ja" oder "nein" stehen haben) in Propstack werden automatisch zu Mailchimp übertragen.
Wie kann ich an eine bestimmte Zielgruppe eine Kampagne versenden?
Beispielsweise wollt Ihr allen Interessenten einen Newsletter schicken, die einst zu einer bestimmten Immobilie abgesagt haben.
Dafür filtert Ihr die gewünschte Kontaktgruppe in Propstack heraus und legt eine Smart-View an. Beim Anlegen der Smart-View muss darauf geachtet werden, dass der notwendige Schalter Im Newsletter-Export verwenden aktiviert ist, um sie zu Mailchimp übertragen zu können (s. Abbildung).
Wurde die Smart-View erfolgreich angelegt, ist sie nun unter Verwaltung > Erweiterungen > Mailchimp sichtbar und Ihr könnt sie von dort aus über den "Zu Mailchimp übertragen"-Link an die Mailchimp-Liste übertragen.
Exportierte Suchfilter werden in Mailchimp als eine Gruppe ("Groups") angelegt. Eine Gruppe ist in Mailchimp einer Gruppen-Kategorie untergeordnet, die nach dem Nutzer benannt wird, der den Suchfilter in Propstack erstellt hat.
Wie werden die versendeten Kampagnen in Propstack erfasst?
Die versendeten Kampagnen können automatisch in den Aktivitäten der Kontakte, an die der Newsletter versendet wurde, hinterlegt werden. Dafür muss ein sogenannter Webhook in Mailchimp eingetragen werden. Webhooks sind dafür da, um z.B. Mailchimp Propstack über bestimmte Ereignisse zu informieren, wie eben das Versenden von Kampagnen. Propstack versucht den Webhook beim Verbinden des Mailchimp-Kontos anzulegen.
Ansonsten könnt Ihr den Webhook auch manuell in Mailchimp anlegen, wenn dieser nicht verfügbar ist. Um ein Webhook in Mailchimp einzutragen, geht Ihr auf die Listenübersicht, klickt auf das Dropdown neben der Liste, mit der Propstack arbeitet, und wählt Settings aus. Auf der Settings-Seite klickt man auf Webhooks und dann auf Create New Webhook.
Als Callback URL tragt Ihr folgende URL ein: https://api.propstack.de/v1/mailchimp?api_key=mein-api-key
mein-api-key
muss mit Ihrem Propstack API-Schlüssel ersetzt werden, den Sie hier finden. Dort muss ein neuer API-Schlüssel mit der Vorlage "Mailchimp" erstellt werden. Anschließend kann der Schlüssel über den Button kopiert werden:
In Mailchimp: Achtet darauf, dass unter "What type of updates should we send?" das Häkchen bei campaign sending gesetzt ist, damit Propstack über versendete Kampagnen informiert wird. Wichtig zu beachten ist, dass bei einer besonders großen Empfänger-Zahl es mehrere Stunden dauern kann, bis in Propstack die Kampagne angelegt wird.
Die Kampagne wird als eine einfache Notiz angelegt und nicht mit der Kategorie "Marketing: Mailing".
Was passiert beim Abmelden vom Newsletter?
Kontakte, die sich von den Newslettern abgemeldet haben, werden ebenfalls über die oben erwähnten Webhooks erfasst. Dort, wo das Häkchen für campaign sending gesetzt wurde, setzt Ihr zusätzlich das Häkchen für unsubscribes, damit Propstack darüber benachrichtigt wird und beim Kontakt das Häkchen für Newsletter auf "Nein" setzt.
Anrede des Kontaktes mitschicken
Normalerweise möchtet Ihr die Anrede des Kontaktes mitschicken, um die Kontakte personalisiert anschreiben zu können. Propstack verschickt automatisch ein Merge Field, welches "SALUTATION" heißt. Dieses muss in Mailchimp angelegt werden, damit die Anrede übertragen werden kann. In dem Feld steht dann z.B. "Sehr geehrter Herr Müller,".