Mit der Erinnerungsfunktion könnt Ihr Kontakte an bevorstehende Termine erinnern. Dafür klickt Ihr beim Anlegen eines Termins auf das Häkchen, um die Erinnerungen vor Beginn des Termins zu senden. Es werden maximal 2 Erinnerungen zu verschiedenen Zeiten an die Terminteilnehmer verschickt.
1. Zeitpunkt für die Terminerinnerung per E-Mail
24 Stunden vor Terminbeginn per E-Mail
Um eine Erinnerung per E-Mail um diese Zeit zu versenden, müsst Ihr unter Verwaltung > Termin-Einstellung > automatische E-Mail für Termin-Erinnerungen
auswählen. Den Textbaustein könnt Ihr unter Verwaltung > Textbausteine bearbeiten.
Alle Kontakte mit einer eingetragenen E-Mail-Adresse, die mit dem Termin verknüpft sind, erhalten eine E-Mail über den Termin mit dem Inhalt des oben erwähnten Textbausteines.
Achtung: Nur bei Terminen, bei denen der Termin mindestens 48 Stunden in der Zukunft liegt, wird auch noch eine Erinnerung per E-Mail versendet.
2. Zeitpunkt für die Terminerinnerung per SMS
1 Stunde vor Terminbeginn per SMS
Damit eine automatische Erinnerungs-SMS versandt wird, müsst Ihr Propstack mit einem MessageBird-Konto verbunden sein. Weitere Informationen zur Einrichtung der MessageBird-Schnittstelle findet Ihr hier.
Den Inhalt der SMS richtet Ihr unter Verwaltung > Termin-Einstellungen > Text für SMS-Erinnerung ein. Ihr habt dort ebenfalls die Möglichkeit die Variablen, welche Ihr aus den E-Mail-Textbausteinen kennt zu nutzen, wie zum Beispiel:
{{ anrede }}
{{ termin.start.zeit }}
{{ termin.ort }}
Nur Kontakte mit einer eingetragenen Handynummer erhalten eine SMS-Benachrichtigung.
Achtung: Es kann sein, dass die SMS nicht versendet werden kann, wenn die Ländervorwahl fehlt, speziell bei Nummern außerhalb von Deutschland.