Mit der Terminabsage-Funktion könnt Ihr Euren Kunden eine einfache Möglichkeit anbieten, vereinbarte Termine abzusagen.
Wo vorher die Absage schriftlich oder telefonisch erteilt werden musste und Ihr den Termin dann als "abgesagt" markieren und ggfs. noch den eigentlichen Betreuer benachrichtigen musstet, kann der Kunde das über einen Button in der E-Mail ganz unkompliziert selbst tun.
Wie kann ich den Absage-Button in eine E-Mail einfügen?
Den Terminabsage-Button könnt Ihr über die Variable
{{ termin_absage_button }}
in eine E-Mail eingefügen. Im Dropdown "Variable einfügen" unter "Landing Page > Termin-Absage" ist diese zu finden.
Die Variabel kann natürlich auch in einen fertigen Textbaustein eingebaut werden, damit Ihr diese Standard-E-Mail nicht jedes Mal konfigurieren müsst.
Wichtig: Damit der Button auch funktioniert, muss die E-Mail, in der der Button verwendet wird, auf einen Termin verweisen. Ohne einen Verweis auf einen Termin kann Propstack nicht wissen, für welchen Termin abgesagt werden soll.
Den Verweis auf einen Termin erhaltet Ihr dadurch, dass Ihr zunächst den Termin im Kalender öffnet, um den es sich handelt. Anschließend klickt Ihr auf "Folge-Aktivitäten > Folge-Mail erstellen", damit sich das normale E-Mail-Formular mit dem benötigten Verweis auf den Termin öffnet.
Was passiert, wenn der Kunde auf den Button klickt?
Wenn der Kunde auf den Absage-Button in der E-Mail klickt, landet er auf einer Landing Page, auf der er nochmals Informationen zum Termin einsehen kann. Beim Eintragen der Absage kann er zudem einen Grund auswählen.
Für einen optimalen Workflow:
Wenn der Kunde eine Massentermin absagt und auf "Es passt zeitlich doch nicht" klickt, öffnet sich die Terminübersicht mit den noch verfügbaren Terminen zu diesem Objekt.
Was passiert nachdem ein Kunde abgesagt hat?
Der Absender erhält per E-Mail eine Benachrichtigung zur Absage mit dem angegebenen Grund.
Der Termin wird in Propstack automatisch als "Nicht stattgefunden" markiert.