Sipgate

Propstack mit Sipgate (Telefonie) verknüpfen

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Verfasst von Silab
Vor über einer Woche aktualisiert

Die Integration mit Sipgate beinhaltet folgende Dinge:

  1. Automatisches Verknüpfen(Parsen) von Voicemail-Emails von Sipgate, die mit dem richtigen Kontakt verknüpft werden

  2. Eingehende Anrufe in Echtzeit in Propstack anzeigen, wer gerade anruft und zum Kontakt verlinkt

  3. Bei ein- und ausgehenden Anrufen automatisches Ablegen von Notizen mit dem Kontakt

Bitte beachtet, dass über die Schnittstelle keine direkte Möglichkeit besteht, über Propstack zu telefonieren. Dies erfordert separate Schritte und Konfigurationen, die von Eurer Hardware und Sipgate abhängen. Lasst Euch dazu vom Sipgate-Support unterstützen.

Um über Propstack zu telefonieren, müsst Ihr ein Programm von Sipgate auf Eurem Computer installieren. Dieses Programm ermöglicht es, dass Klicks auf Telefonnummern im Browser dazu führen, dass Euer Telefon klingelt.

Automatisches Parsen von Voicemail-Emails

In Sipgate könnt Ihr einstellen, dass einem die Voicemails bei verpassten Anrufen an seine E-Mail-Adresse zugeschickt werden. Im Betreff dieser E-Mails steht so etwas, wie: "Neue Nachricht von 123-4566789". Diese E-Mails werden automatisch von Propstack verknüpft(geparsed).

Dafür wird anhand der Telefonnummer im Betreff der E-Mail ein Kontakt mit dieser Telefonnummer gesucht und mit der E-Mail verknüpft (und damit auch automatisch die E-Mail als Aktivität beim Kontakt hinterlegt). Haben mehrere Kontakte die gleiche Telefonnummer, wird der erste Kontakt ausgewählt. Konnte kein Kontakt mit der Telefonnummer gefunden werden, wird nichts weiter gemacht.

Fax-Nachrichten könnt Ihr Euch ebenfalls per E-Mail zuschicken lassen und diese würden genau so geparsed werden!

Eingehende Anrufe in Propstack erhalten

Damit Propstack eingehende Anrufe erhält und auf der Seite anzeigen kann, müsst Ihr in Eurem Sipgate-Konto einstellen, dass Sipgate bei eingehenden Anrufen Propstack informieren soll. Dafür müsst Ihr in Sipgate lediglich eine URL hinterlegen, die dann Sipgate bei eingehenden Anrufen aufrufen soll. Dies macht Ihr in der Sipgate Konsole unter Webhooks. Für den Zugriff auf die Sipgate Konsole benötigt Ihr Sipgate.io. Setzt Euch dazu mit dem Support von Sipgate in Kontakt.

Die URL, die man in der Sipgate-Konsole einträgt lautet:

https://api.propstack.de/v1/sipgate?api_key=MEIN_API_KEY

MEIN_API_KEY müsst Ihr dabei mit einem richtigen API-Schlüssel ersetzen, den Ihr hier in den Erweiterungen in Propstack anlegen, aktivieren und kopieren könnt.

Im Anschluss fügt Ihr diesen kopierten API-Schlüssen wie oben beschrieben an das Ende der URL ein.

Wenn ein Anruf reinkommt, muss ermittelt werden, bei welchem Mitarbeiter die Anrufer-Erkennung angezeigt werden soll. Dafür müsst Ihr bei den Mitarbeitern(Nutzern) in deren Nutzer-Einstellungen unter "Telefon" die Nummer eintragen, die sie auch in Sipgate nutzen.

Wichtig beim Abgleich der Büro-Telefonnummern (Nutzer-Nummern)

Bei der Telefonnummer müsst Ihr darauf achten, keine Trennstriche in der Nummer zu nutzen (Leerzeichen sind aber ok). Beispielsweise ist "+49 123 456 789 0" korrekt, aber nicht "+49 123 456-789-0".

Automatisches Ablegen von Telefon-Notizen für ausgehende Anrufe

Hierfür müsst Ihr in der Sipgate Konsole unter Webhooks > URLs die oben bereits genannte URL eintragen. Für den Zugriff auf die Sipgate Konsole benötigt Ihr Sipgate.io. Setzt Euch dazu mit dem Support von Sipgate in Kontakt.

Wahrscheinlich ist unter "Eingehend" bereits eine URL eingetragen, wenn Ihr den vorherigen Schritt "Eingehende Anrufe in Propstack erhalten" durchgeführt habt. Um ausgehende Anrufe ebenfalls im Kontakt als Aktivität zu erfassen, müsst Ihr die gleiche URL unter "Ausgehend" noch eintragen.

Ist dies geschehen, werden automatisch "Anruf-Logs" im Kontakt abgelegt, nachdem ein Anruf beendet wurde.

Auch hier müsst Ihr darauf achten, dass die Sipgate-Nummern der Benutzer mit den in Propstack hinterlegten Telefon-/ Handynummern der Nutzer übereinstimmen.

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