Export-Probleme

Probleme / Fehler beim Exportieren von Objekten zu Immoscout, zur Webseite oder anderen Portalen sowie passende Lösungen

Yousef Kama avatar
Verfasst von Yousef Kama
Vor über einer Woche aktualisiert
real_estate already exists for external id

Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn versucht wird ein Objekt zu exportieren, das sich bereits auf dem Portal befindet. Die Erkennung findet entweder mit der gespeicherten Einheitennummer oder Auftragsnummer im Objekt statt.

Das heißt in diesem Fall kann es Sinn machen, das Objekt zu bearbeiten und eine neue Einheitennummer/Auftragsnummer zu vergeben. 

Anschließend sollte es möglich sein das Objekt zu exportieren.
Das alte Objekt sollte dann über das Portal selbst gelöscht werden.

given real_estate external id (XXX) does not match existing one (XXY)

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass das Objekt bereits auf Immoscout exportiert war, und jetzt versucht wird dieses Objekt zu aktualisieren. Die Einheitennummer des Objektes hat sich aber seit dem letzten Export verändert, deswegen nimmt Immoscout nicht mehr an. Eine Lösung ist, die Einheitennummer wieder zurück zu ändern, wie sie vorher lautete oder man löscht die aktuelle Scout-Anzeige und exportiert dann noch mal neu.

resource not found

Dieser Fehler kommt in der Regel, wenn Propstack versucht ein Objekt bei Immoscout zu aktualisieren, es aber dort gar nicht mehr existiert.

Die Lösung ist, beim Objekt in Propstack die Scout-ID zu löschen und dann noch mal zu exportieren. Die Scout-ID befindet sich im Bearbeitungsformular gleich zu Beginn.

Immoscout-Portal muss neu verbunden werden

Die Schnittstelle zu Immoscout wird regelmäßig seitens Immoscout abgebrochen. Man muss dann unter Verwaltung > Portale das Portal "Immoscout" entfernen und dann neu hinzufügen. Anschließend kann man die betroffenen Objekte erneut exportieren.

it is not allowed to change the real estate type

Dieser Fehler bedeutet, dass man die Kategorie nach dem Exportieren erneut verändert hat (z.B. von einer Wohnung zu einem Anlageobjekt). Man muss das vorhandene Objekt in Immoscout komplett löschen und dann erneut hochladen.

ERROR_AUTHENTICATION_REQUIRED ...

Manchmal trennt Immoscout automatisch die Verbindungen zum CRM-System und dann erscheint dieser Fehler, man kann nicht exportieren und keinen IS24-Betreuer mehr auswählen. Die Lösung hier ist, dass Immoscout-Konto in der Verwaltung zu trennen und erneut zu verbinden.

EV_THERMAL_CHARACTERISTIC_NOT_VALID_FOR_THIS_CERTIFICATE

Die Energieausweis-Felder machen Probleme. In der Regel ist ein notwendiges Feld nicht ausgefüllt, vor allem das Feld "Erstellungsdatum".

EV_NOT_AVAILABLE_BUT_FIELDS_FILLED

Das Feld "Energieausweis" ist auf "wird nicht benötigt" oder "liegt zur Besichtigung vor" gesetzt, aber die restlichen Energieausweis-Felder sind ausgefüllt. Das Feld "Energieausweis" muss zu "liegt vor" geändert werden.

EV_WARM_WATER_FIELD_NOT_VALID_FOR_THIS_CERTIFICATE

Der Fehler bedeutet, dass das Feld "Energieverbrauch für Warmwasser enthalten" nicht gesetzt sein darf, anhand der anderen Angaben für den Energieausweis. Das Feld ist nur relevant für Energieausweise, die vor dem 30.04.2014 sind.

COURTAGE_INVALID

Die Provisionsangabe ist zu lang. Immoscout erlaubt nur 100 Zeichen.

region not found

Bundesland/Region ist im Objektformular leer und muss ausgefüllt sein.

Bild(er) werden nicht angezeigt

Mögliche Ursache: Das betroffene Bild hat einen Umlaut im Dateinamen. Lösung: Bild erneut hochladen, aber dieses Mal im Dateinamen aufpassen, dass da keine Umlaute oder andere Sonderzeichen vorhanden sind.

Bezugsfrei ab darf nicht leer sein

Das Feld "Frei ab" muss befüllt werden. Standardmäßig zu finden in der Gruppe "Wohnen auf Zeit"

Nutzfläche darf nicht leer sein

Gemeint ist hier das Feld "Vermietbare Fläche", das nicht leer sein darf

Objekt konnte nicht auf IS24 aktualisiert werden. Bitte die Scout-ID vom Objekt entfernen und dann neu exportieren.

Es ist noch ein alter Wert unter Scout ID eingetragen, der vor dem Export gelöscht werden muss.

Verfügbar ab LENGTH_EXCEEDED.

Der Text im Feld "Verfügbar ab" ist zu lang.

Contact invalid

Bei dem Feld "IS24-Ansprechpartner" ist ein Ansprechpartner hinterlegt, der bei Immobilienscout in den Einstellungen nicht mehr existiert. Man sieht dann in Propstack nur noch eine Nummer in dem Feld und keinen Namen. Die Lösung ist bei dem Feld einen anderen Ansprechpartner zu hinterlegen.

invalid date

Ein Datumsfeld wie 'Ausstellungsdatum' oder 'gültig bis' beim Energieausweis haben kein konkretes Datum mit dd.mm.yyyy

Weitere Fehlermeldungen von Immoscout

Auf folgender offiziellen Seite von Immoscout werden zahlreiche weitere mögliche Fehlermeldungen aufgelistet, und ihre Bedeutungen:
https://api.immobilienscout24.de/api-docs/responses/

Hat dies Ihre Frage beantwortet?