Alle Kollektionen
Objektverwaltung
Import
Objekte aus einer CSV-Datei importieren
Objekte aus einer CSV-Datei importieren

Hier wird beschrieben, wie Ihr Objekte aus einer CSV-Datei in Propstack importieren könnt.

Lukas Ratuschny avatar
Verfasst von Lukas Ratuschny
Vor über einer Woche aktualisiert

Propstack bietet die Möglichkeit Objekte aus einer CSV-Datei zu importieren.

Im Bereich Objekte könnt Ihr über das Drop-Down-Menü oben rechts (die drei kleinen Punkte) den Import mit den Menü-Punkt "CSV Importieren" starten.

Es öffnet sich folgender Import-Dialog in einem Fenster.

Ihr könnt die CSV-Datei per Drag&Drop einfügen oder aus dem Datei-Ordner wie gewohnt auswählen und bestätigen.

Wenn Ihr keine eigene CSV-Vorlage habt, könnt Ihr auch die Beispiel-CSV-Datei herunterladen und nutzen (siehe Bild).

Wichtig: Die Datei muss IMMER im Format CSV-UTF-8 gespeichert werden.

(Nicht mit Kommata getrennt)

Bei einer CSV-Datei sind die Spaltennamen entscheidend, damit die Werte aus der CSV-Datei in die gewünschten Felder in Propstack geschrieben werden. Die Spaltennamen sollten gleich sein mit den Feldnamen in Propstack. Dann erkennt das System beim Hochladen der Datei die Felder automatisch, setzt ein Häkchen hinter das Feld und zeigt auch die Vorschau an.

Sollten die Spaltennamen in der CSV Datei falsch geschrieben sein, wird das System diese nicht zuweisen können und dann sieht das ganze so aus: Haken Fehlt, Vorschau fehlt.

Ihr könnt dann entweder die CSV-Datei bearbeiten und die Namen korrigieren oder direkt im System über das Mapping das richtige Feld zuweisen.

Eine CSV-Datei lässt sich mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Microsoft Excel (Ab 2013 oder später) oder OpenOffice Calc öffnen und bearbeiten. (Bitte nicht Numbers oder Google Sheets verwenden > Siehe Hinweis ganz unten)

Beim Importieren werden neue Objekte angelegt. Bereits vorhandene Objekte werden aktualisiert. Propstack kann vorhandene Objekte über diese Spaltennamen erkennen: Propstack-ID, Einheitennummer, Datensatznummer oder Auftragsnummer.

Falls Ihr ein Objekt neu angelegt, müssen mind. die folgenden 3 Pflichtfelder angegeben sein: Kauf/Miete, Kategorie und Art (Objektart).

In folgender Übersicht sind die möglichen Spaltennamen aufgelistet, die in der CSV-Datei verwendet werden können:

Spaltennname

Beispielwert

Anmerkung

Propstack-ID

124020

Interne ID eines vorhandenen Objektes in Propstack

Einheitennummer

WE-12

Auftragsnummer

1006

Datensatznummer

Interne ID des alten CRM-Systems

Straße

Musterstraße

Hausnummer

12

PLZ

12345

Ort

Berlin

Land ISO

DEU

Kauf/Miete

Kauf

eines von "Kauf" oder "Miete". Pflichtfeld!

Kategorie

Wohnung

Pflichtfeld!

Art

Etagenwohnung

Pflichtfeld!

Status

Vermarktung

Merkmale

mehrere Merkmale kommagetrennt

Notiz

das interne Notizfeld

Etage

1

Etagenzahl

10

Zimmer

5

Badezimmeranzahl

2

Schlafzimmeranzahl

2

Qualität Ausstattung

gehoben

Auflistung unter Objekt-Details

Letzte Modernisierung

2000

Zustand

Modernisiert

Auflistung unter Objekt-Details

Personenaufzug

ja

Personenaufzug

ja

Keller

ja

Gäste-WC

ja

Einbauküche

ja

Balkon

ja

Loggia

ja

Garten

ja

Denkmalschutz

ja

Ferienwohnung-geeignet

ja

WG-geeignet

ja

Abstellraum

ja

Kamin

ja

Pool

ja

Sauna

ja

Alarmanlage

ja

Wintergarten

ja

Klimaanlage

ja

Bad

Dusche

Wanne, Fenster, Bidet, Urinal

Stellplatzanzahl

1

Stellplatzpreis

20000

Stellplatztyp

Carport

Auflistung unter Objekt-Details

Länge der Garage

5.5

Breite der Garage

2.35

Stellplatznummer

17

Frei ab

sofort

Textfeld

Wohnfläche

100

Grundstücksfläche

1000

Nutzfläche Wohnen

120

Nutzfläche

150

Verkaufsfläche

150

Büro-Praxisfläche

1000

Gewerbefläche

1000

Gesamtfläche

1000

Teilbar ab

200

Teilbar ab

40

Balkonfläche

10

Preistyp

Miete pro Monat

Miete pro m², Kaufpreis

Kaufpreis

50000

Preis / qm

3500

Vermittlungspreis

780000

Provision

3,57%

Textfeld

Provisionshinweis

inkl. ges. MwSt.

Textfeld

Innenprovision

3,00% zzgl. Mwst.

Hausgeld

400

Vermietet

ja

Mieteinnahmen

500

Kaltmiete

800

Warmmiete

1000

Nebenkosten

100

Heizkosten

100

Heizkosten in Nebenkosten

ja

Haustiere erlaubt

ja

Kaution

3 Monatsmieten

Textfeld

WBS erforderlich

ja

Baujahr

2000

Heizungsart

Ölheizung

Auflistung unter Objekt-Details

Energieträger

Öl

Auflistung unter Objekt-Details

Energieausweis

liegt vor

Energieausweistyp

Verbrauchsausweis

Bedarfsausweis

Energieeffizienzklasse

B

Energieverbrauchskennwert

500

Energieverbrauch-für-Warmwasser-Enthalten

ja

Energieausstellungsdatum

01.01.2015

Format: dd.mm.yyyy

energiegueltigbis

31.12.2019

Format: dd.mm.yyyy

Objekttitel

Schöne Wohnung

Objektbeschreibung

Text

Ausstattung

Text

Lage

Text

Sonstiges

Text

Objekttitel-En

Beautiful apartment

Objektbeschreibung-En

Text

Ausstattung-En

Text

Lage-En

Text

Sonstiges-En

Text

Betreuer-ID

123

Interne ID des Nutzers

Betreuer-E-Mail

Alternative zu ID

Betreuer

Herbert Meier

Alternative zu ID

Projekt-ID

12345

Teilungserklärungs-Nr.

Miteigentumsanteil

Auftragsart

Alleinauftrag

Auftrag von

04.04.2021

Auftrag bis

04.09.2021

Grundbuchblatt

910

Ansprechpartner-Typen verknüpfen

Über die CSV könnt Ihr auch eine Verknüpfung der Ansprechpartner des Objekts herstellen. Dabei gibt Ihr als Spaltentitel den Namen an, den Ihr vorher unter Verwaltung > Objekt-Einstellungen > Eigene Objekt-Vorlage > Menü (drei kleine Punkte) > Ansprechpartner-Typen gewählt habt.


Zum Beispiel "Eigentümer", "Mieter", "Hausverwaltung" oder "Käufer". Der Wert in der Spalte ist die ID des Kontaktes. Diese ID steht ganz oben, wenn der Kontakt aufgerufen ist.

Spaltennname

Beispielwert

Anmerkung

Eigentümer

34557

Eigentümer-Datensatznummer

2345262788888282

Kontakt muss vorab mit dieser Internen ID des alten CRM-Systems importiert worden sein

Mieter

34536

Hausverwaltung

45637

Deals

Ihr könnt in der CSV pro Objekt ein Deal für den Eigentümer anlegen. Es wird eine Spalte "Eigentümer" vorausgesetzt, für den der Deal erstellt wird. Ihr könnt mehrere Angaben für den angelegten Deal machen:

Spaltennname

Beispielwert

Anmerkung

Deal-Phase

Lead

Name der Phase

Deal-Datum

12.03.2021

Deal-Benutzer-ID

Deal-Preis

Custom Felder

Eigene Felder könnt Ihr ebenfalls direkt über die CSV importiert werden. An die Spaltennamen wird ein "CF " davor gesetzt. Gibt es z.B. ein eigenes Feld namens "Bauchgefühl", so würde die Spalte in der CSV so lauten: CF bauchgefuhl

Darf Einheitennummer in der CSV leer sein?

Wenn in Propstack unter Verwaltung > Objekt-Einstellungen das Automatische Hochzählen der Einheitennummer definiert ist und in der CSV fehlt, wird die Einheitennummer automatisch gesetzt.

Hinweis: Bitte verwendet für die CSV-Datei nicht die Software Numbers oder Google Sheets. Mit diesen Programmen könnt Ihr zwar auch ein CSV-UTF-8-Format speichern, jedoch wird dabei ein US-Format verwendet, das dazu führt, dass die Umlaute in der Anzeige zu irgendwelchen Symbolen/Zeichen geändert werden. Dies hat zur Folge, dass Propstack die Spalten nicht mehr erkennt oder die Begriffe in den Feldern falsch übertragen werden.

Tip:
Wenn eure CSV Datei fertig aufbereitet ist, testet diese immer zuerst mit 1-2 Objekten/Kontakten und überprüft alle Felder nach dem Hochladen ob diese korrekt übertragen wurden oder ob es nicht irgendwelche unerwünschten Übertragungsfehler gab. Solltet ihr abschließend alles Fehlerfrei übertragen haben, könnt ihr die vollständige Datei in Propstack hochladen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?