Mit der Schnittstelle zu Brevo(ehemals Sendinblue) werden die Kontakte zwischen Propstack und Brevo synchronisiert, sowie versendete Kampagnen aus Brevo in Propstack automatisiert eintragen.
Wie verbinde ich Propstack mit Brevo?
Schritt 1 - API-Schlüssel erstellen und kopieren
Unter SMTP & API (https://app.brevo.com/settings/keys/api) könnt Ihr Euch einen eigenen API-Schlüssel erstellen, den Ihr für die folgende Aktion kopiert.
Schritt 2 - API-Schlüssel einfügen und verbinden
Unter Verwaltung > Erweiterungen > Brevo fügt Ihr den API-Schlüssel ein und klickt auf Verbinden.
Schritt 3 - Brevo-Ordner auswählen
Nachdem eine Verbindung hergestellt wurde, müsst Ihr einen Ordner aus Brevo auswählen, den Propstack beim Übertragen der Kontakte verwenden soll.
Eventuell müsst Ihr den passenden Ordner dafür zuerst in Brevo (https://app.brevo.com/contact/list-listing) anlegen. Wie das geht, wird Euch hier erklärt: Einen Ordner in Brevo anlegen. Ein möglicher Name wäre z. B. "Propstack". Einmal angelegt, lassen sich von nun an Kontakte zu Brevo übertragen.
Falls Euch die neu angelegten Brevo-Ordner in Propstack nicht gleich angezeigt, trennt einmal die Verbindung und fügt einen neuen API-Schlüssel ein.
Wie übertrage ich ausgewählte Kontakte an Brevo?
Um zunächst alle Kontakte zu filtern, die einen Newsletter wünschen, erstellt Ihr in Propstack unter Kontakte eine dazu passende Smart-View. Dazu wählt Ihr unter Filter "Newsletter" + "ist" + "ja" und "Als Smart-View speichern".
Natürlich lässt sich die Smart-View auf Wunsch noch durch weitere Filter verfeinern, wenn gezielt ein engerer Kreis definiert werden soll, beispielsweise durch Festlegung eines Erstellungsdatums.
Im darauf folgenden Popup vergebt Ihr der Smart-View einen passenden Namen und wählt unbedingt noch "Im Newsletter-Export verwenden" aus.
Unter Verwaltung > Erweiterungen > Brevo seht Ihr nun unter Kontakte-Suchfilter Eure soeben erstellte Smart-View und übertragt die darin enthaltenen Kontakte durch einen Klick auf "Zu Brevo übertragen" an Brevo, wenn ihr mit der Maus drüber fahrt.
In Brevo wird dadurch eine Liste in dem vorher ausgewählten Ordner angelegt, die genau so heißt wie Euer Smart-View. Diese Liste lässt sich nun zum Versenden von Newslettern verwenden.
Anrede des Kontaktes mitschicken
Propstack überträgt neben der E-Mail-Adresse auch die Felder "VORNAME", "NACHNAME" und "ANREDE" an Brevo. VORNAME und NACHNAME müssten Brevo als Attribute bereits bekannt sein, ANREDE jedoch müsst Ihr selbst angelegen, wenn man das Feld nutzen möchte, um seine Kontakte personalisiert anschreiben zu können.
Attribute einsehen und hinzufügen könnt Ihr in Brevo ganz einfach hier: https://my.brevo.com/lists/add-attributes
Wichtig ist, die Schreibweise in Großbuchstaben und die Bezeichnung genau wie im Screenshot zu sehen, zu übernehmen. Einmal getan, werden unsere Kontakte von nun an personalisiert angeschrieben.
Jetzt kann es mit der Erstellungen der E-Mail-Vorlagen losgehen. Weitere Infos dazu findest du hier: https://help.brevo.com/hc/de/articles/360019787120-Ein-E-Mail-Vorlage-erstellen
Vorlagen für den Versand findest du z.B. hier: https://www.brevo.com/de/kostenlose-newsletter-template-beispiele/