Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenAllgemeines
Eigene Masken für Kontakte, Objekte & Projekte
Eigene Masken für Kontakte, Objekte & Projekte

Wie sich der Aufbau von Masken für Kontakte, Objekte & Projekte individualisieren lässt

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über einem Jahr aktualisiert

Bei der Fülle an Informationen auf Detail-Seiten für Kontakte, Objekte und Projekte wünscht Ihr Euch möglicherweise mehr Übersichtlichkeit und dieser Hilfe-Artikel hilft Euch dabei zu verstehen, wie Ihr die Felder hinzufügen, entfernen oder verschieben könnt.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau von Masken

Eine Maske besteht aus 2 Spalten, worin sich jeweils einzelne Gruppen befinden, die wiederum mehrere Felder besitzen. Gruppen sowie die darin enthaltenen Felder sind alle frei positionierbar, ganz wie Ihr es als Nutzer angezeigt bekommen möchtet. Jede Gruppe wird durch einen Namen gekennzeichnet, der als Überschrift über dessen Felder sichtbar ist. Änderungen am Aufbau lassen sich in der Verwaltung vornehmen und werden im Folgenden erklärt.

Kontakt-Maske bearbeiten

Möchten Ihr Änderungen an der Standardmaske für Eure Kontakte vornehmen, könnt Ihr das unter Verwaltung > Kontakt-Einstellungen > Eigene Kontakt-Vorlage tun.

Seid Ihr zum ersten Mal in der Verwaltung um die Kontakt-, Objekt- oder Projekt-Vorlage zu bearbeiten, könnt Ihr mit dem blauen Button die Standardkontaktmaske laden und im nächsten Schritte Eure Änderungen durchführen.

Per Drag & Drop lassen sich Gruppen und Felder nun beliebig verschieben.

Wie kann ich ein Feld hinzufügen?

Geht mit dem Cursor unter Verwaltung > Kontakt-Einstellungen > Eigene Kontakt-Vorlage in das Feld Feld hinzufügen und wählt Euch über die Suchfunktion durch Tippen das gewünschte Feld aus. Das Feld wird ohne Speichern der Maske hinzugefügt.

Wie kann ich eine Gruppe oder ein Feld aus der Maske löschen?

Über das rote x bei Gruppen bzw. das rote Mülleimer-Icon bei Feldern können wir diese löschen oder per Bleistift-Icon bearbeiten.

Die Felder werden dabei nicht gelöscht. Sie tauchen nur nicht mehr in der Maske auf und können jederzeit von Euch wieder hinzugefügt werden.

Wie kann ich ein Feld bearbeiten?

Über den Bleistift beim jeweiligen Feld öffnen sich die Details und Ihr könnt foglende Änderungen umsetzen

  • Eigener Name

    Ihr könnt einen beliebigen Namen für das Feld (auch für Standardfelder) eintragen. Dies hat keine Auswirkungen auf den Portalexport.

  • Hinweis

    Um beim Ausfüllen der Felder Euren Mitarbeitern zu helfen, könnt Ihr hier eine detaillierte Erläuterung beim Feld hinterlegen, die die Nutzer über das "?" hinter dem Feldnamen aufrufen können.

  • Nutzer und Teams mit Leserechten

    Wenn wichtige Felder nur gelesen aber nicht bearbeitet werden sollen, könnt Ihr hier Nutzer oder Teams hinzufügen, die nur ein Leserecht haben.

  • Nutzer und Teams mit Schreiberechten

    Wenn Ihr Nutzer oder Teams mit Leserechten eingetragen habt, müsst Ihr auch Nutzern das Schreibrecht hier geben.

  • Farblich hinterlegen

    Einer sehr großen Anzahl an Felder könnt Ihr eine Farbe geben. Damit hebt ihr Felder farblich hervor die eine gewisse Wichtigkeit haben.

Gruppen anlegen und eigene Felder hinzufügen

Eigene Felder lassen sich innerhalb aller Gruppen jederzeit anlegen, eigene Gruppen am Ende jeder Spalte ebenfalls. Jedes Feld könnt Ihr dabei jedoch nur einmal ausgewählen, Doppelungen werden daher im Dropdown nicht mehr gelistet.

Wie kann ich Felder nebeneinander anlegen?

Eine Ausnahme stellt hier das spezielle Feld "Container" dar, das beliebig oft verwendet werden kann. Das besondere an Containern ist, dass sich bei ihnen auch mehrere Felder nebeneinander anzeigen lassen (maximal 3), was Ihr in den Einstellungen des Containers definieren könnt.

In diesem Beispiel erstellt Ihr einen Container mit drei Feldern und wählt einen dazu passenden Namen, damit nachher verständlich ist, welcher Wert in die Felder gehört.

Falls gesuchte Container-Felder nicht im Dropdown sichtbar sind, liegt das daran, dass sie noch an anderer Stelle in einer der Gruppen auftauchen und zuvor entfernt werden müssen, da sie nur einmal verwendet werden dürfen. In der Kontaktmaske ist das Ergebnis nach Erstellung sofort an gewünschter Stelle sichtbar.

Weitere Kontaktemasken anpassen

Für Kontakte gibt es noch zwei weitere Masken, die eine gesonderte Position einnehmen. Neben der normalen Kontakt-Maske aus den Details, die oben besprochen wurde, gibt es noch eine eigene Maske für Unterkontakte innerhalb der Details und eine Kontakt-Maske im E-Mail-Formular, wenn Ihr darüber einen neuen Kontakt anlegt. Sie alle sind ebenfalls individuell über das 3-Punkte-Menü oben rechts einstellbar, das Ihr unter Verwaltung > Kontakt-Einstellungen beim Ändern unserer eigenen Kontakt-Vorlage findet.

Wie ändere ich die Maske für Unterkontakte oder das E-Mail-Formular?

Die Funktionsweise beim Unterkontakt-Formular und beim Mailbox-Formular für Kontakte ist die Gleiche wie oben beschrieben. Ihr erstellt bei beiden eine oder mehrere neue Gruppe und wählt die Felder aus, die Iht innerhalb der Maske sehen wollt. Auch die Position der Felder könnt Ihr wieder individuell einstellen.

In diesem Beispiel haben wir für Euch die Maske für den Unterkontakt etwas schlanker gebaut und Ihr wählt daher nur die vier Felder aus: Name, Telefon, Mobil und E-Mails.

Analog funktioniert das Ganze auch beim Mailbox-Formular für Kontakte.

Erhaltet Ihr eine E-Mail, habt Ihr über einen Klick auf den Empfängernamen die Möglichkeit, den Kontakt durch "+ Kontakt erstellen" anzulegen. Hier öffnet sich nun die Maske, die Ihr ebenfalls nach Belieben unter Verwaltung > Kontakt-Einstellungen > Eigene Kontakt-Vorlage > Mailbox-Formular für Kontakte anpassen können.

Masken wieder auf den Standard zurücksetzen

Um die von Propstack vorgegebene Standardmaske wiederherzustellen, reicht es über die Einstellungen alle Gruppen zu löschen. Ist die Maske leer, werden die Daten in Propstack wieder so angezeigt wie zu Beginn.

Objekt-Maske bearbeiten

Auch die Objekt-Maske lässt sich beliebig individualisieren, was Ihr unter Verwaltung > Objekt-Einstellungen > Eigene Objekt-Vorlage umsetzen könnt.

Die Vorgehensweise ist hier dieselbe wie bei den Kontakten, jedoch könnt Ihr hier noch drei weitere Einschränklungen darstellen, wann diese Felder nur angezeigt werden sollen.

  • Anzeigen nur bei folgender Vermarktungsart

    Hier könnt Ihr einstellen, das bestimme Felder nur bei Kauf oder Miete oder bei Beiden angezeigt werden sollen. "Kaltmiete" wäre ein typisches Beispiel für die Vermarktungsart "Miete"

  • Anzeigen nur bei folgenden Objekt-Kategorien

    In dieser Auswahl könnt Ihr die Anzeige für Objekt-Typen wie Haus, Mehrfamilienhaus steuern. Angaben zum Wohngeld machen zum Beispiel nur bei Wohnungen Sinn.

  • Anzeigen bei folgenden Objekt-Status

    Felder, die nur in einem bestimmten Status relevant sind, könnt Ihr über diese Auswahl aktivieren.

Projekt-Maske bearbeiten

Unter Verwaltung > Objekt-Einstellungen > Eigene Projekt-Vorlage könnt Ihr ebenfalls die Projekt-Maske beliebig anpassen. Die Vorgehensweise ist hier dieselbe wie zuvor für die Kontakte beschrieben.

Hat dies deine Frage beantwortet?