Spam-E-Mails

Warum landen versendete E-Mails als Spam beim Empfänger?

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über einer Woche aktualisiert

Gelegentlich kann es vorkommen, dass von Propstack aus gesendete E-Mails im Spam-Ordner der Empfänger landen. Hier ist wichtig zu beachten, dass die E-Mails über das normale E-Mail-Konto versendet werden, egal, ob es sich um einzelne Mails oder Massen-Mails handelt und Propstack keinen Einfluss auf den Versand hat oder ob diese Mails im Spam-Ordner beim Empfänger landen.

Ihr könnt aber selbst ein paar Maßnahmen ergreifen, damit Eure Mails nicht als Spam markiert werden. Zunächst ist wichtig dafür zu sorgen, dass nicht alle Mails gleich aussehen, dass zumindest die Kontakte personalisiert mit ihrer Anrede angeschrieben werden. Auch könnt Ihr noch das Lese-Tracking der E-Mails ausschalten, was ebenfalls hilfreich gegen Spam sein kann, auch wenn Ihr dabei leider den Einblick darüber verliert, wer eine Mail geöffnet hat. Lesebestätigung-Trackings könnt Ihr in Propstack unter Verwaltung > Systemeinstellungen ausschalten.

Propstack verschickt bei Massen-Mails die einzelnen E-Mails übrigens im 2-Minuten-Takt an 5 oder 10 Kontakte raus, damit es zu keinen Problemen bei den E-Mail-Anbietern kommt. Wenn Ihr regelmäßig Massen-Mails versendet, solltet Ihr Euch definitiv die Schnittstelle Mailgun buchen, da Ihr mit diesem Anbieter nicht Gefahr lauft, dass Eure E-Mailadressen langfristig auf Spammerlisten landen. Die Funktionen zu Mailgun werden Euch in diesem Artikel erklärt.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?