Die Schnittstelle zu PriceHubble ist eine kostenpflichtige Funktion. In diesem Artikel geht es darum, was die Schnittstelle kann.

Leadfisher

Der Leadfisher ist ein Formular, welches man auf seine eigene Webseite einbindet, um potenziellen Verkäufern eine erste Immobilienbewertung auszugeben. Es gibt zahlreiche ähnliche Produkte, z.B. von OnOffice, Dr. Hettenbach oder Sprengnetter.

Um unseren Leadfisher in Aktion zu sehen, klicken Sie hier.

Achtung: Die Immobilienbewertung funktioniert aktuell nur für Häuser und Wohnungen, nicht für Grundstücke und Gewerbeobjekte! Wenn keine Immobilienbewertung ermittelt werden kann, erhält der Eigentümer stattdessen einen Text mit der Info, dass man sich demnächst bei ihm meldet.

Nachdem ein Eigentümer das Formular erfolgreich durchläuft, erhält ein Nutzer in Propstack (welcher unter Verwaltung > Leadfisher > Empfänger der Anfragen festgelegt wurde) eine E-Mail mit allen Daten des Formulars.

Wenn die E-Mail in Propstack eingegangen ist, laufen folgende Prozesse automatisch:

  1. Lead/Eigentümer wird angelegt

  2. Objekt wird angelegt

  3. Lead wird als Eigentümer des Objektes verknüpft

  4. Deal-Pipeline startet (sofern in der Verwaltung festgelegt)

  5. E-Mail an den Eigentümer wird versendet (sofern in der Verwaltung festgelegt)

Checkboxen

Vor dem Abschicken des Leadfishers auf der letzten Seite können 2 Checkboxen angezeigt werden, eine Einverständniserklärung, sowie einen Datenschutzhinweis.

Die Einverständniserklärung-Checkbox erscheint, wenn in Propstack in den Leadfisher-Einstellungen etwas im Feld "Einverständniserklärung" steht. Als Text könnte man diesen verwenden:

Ich bin damit einverstanden, dass meine/unsere Kontakt- und Objektdaten von der [FIRMA] für die Objektanalyse und Kontaktaufnahme verarbeitet werden. Ich /wir sind damit einverstanden, dass [FIRMA] mich/uns kontaktiert.

Propstack GmbH, Walderseestraße. 26, 13407 Berlin ist der Auftragsverarbeiter. Darüber hinaus verarbeitet PriceHubbble Deutschland GmbH als Subdienstleister der Propstack GmbH die anonymisierten Geodaten der Objekte für eigene Zwecke zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Immobilienwertermittlung sowie der darauf basierenden Marktforschung.

Widerruf
Mir/uns ist bekannt, dass ich/wir meine/unsere Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann/können. Ihre Kontaktdaten werden nach Erhalt des Widerrufes unverzüglich gelöscht. Den Widerspruch können Sie formlos an uns oder unsere Datenschutzbeauftragte übersenden.

Die zweite Checkbox zum Datenschutz wird angezeigt, wenn in den Leadfisher-Einstellungen ein Link zum Datenschutzhinweis eingetragen wurde. Dort nimmt man in der Regel den Link zur Datenschutz-Seite auf der eigenen Homepage.

Man kann also den Leadfisher je nach Bedarf mit 1, 2 oder gar keiner Checkbox verwenden.

Farben im Leadfisher

In der Regel passen die Farben im Leadfisher nicht zum CI oder zur Webseite. Um die Farben zu ändern, kann man CSS-Code schreiben. Im Feld "Custom Code für Head-Bereich" kann man folgendes eintragen:

<style>
.sliderHeader--success, .progressBar { background: #28a745 !important; }
.priceRangeTitle { background-color: #e98b27 !important; }
.priceRangeTitle::before { background-color: #e98b27 !important; }
.priceRangeTitle::after { background-color: #e98b27 !important; }
#slide-success strong.text-success { color: #28a745 !important; }
</style>

Der obere Code-Schnipsel verändert 2 Farben: Die grüne Kopfzeile auf der Abschlussseite, die orangene Preisspanne und den grünen Text unter der Preisspanne.

Um das "Grün" zu ändern, verändert man den Hex-Code #28a745 mit seinem eigenen. Um das "Orange" zu ändern tauscht man den Hex-Code #e98b27 mit seinem eigenen aus.

Auswertungen

Für eine kleine Auswertung, zählt Propstack die Anzahl aller Besucher, die den Leadfisher gesehen haben, die Anzahl aller erfolgreichen Durchläufe und der damit verbundenen Conversion Rate.

Um detaillierte Auswertungen zu machen, kann man unter Custom Code für Head-Bereich den Google Tag Manager einbinden und darüber z.B. verfolgen, wie viele Besucher an welcher Stelle das Formular abbrechen oder wie viele Durchläufe es in einem bestimmten Zeitraum gab.

Interne Bewertung

In einem Objekt (nur bei Häusern und Wohnungen) in Propstack erscheint neben dem Button zum Bearbeitungsformular ein neuer Button Bewertung, der die interaktive Marktwertanalyse von PriceHubble öffnet. Vorher müssen aber detailliertere Daten zum Objekt angegeben werden. Je mehr Daten man angibt, desto besser wird die Analyse von PriceHubble.

Die fehlenden Daten für die genaue Analyse müssen in der Regel ebenfalls vom Eigentümer erfragt werden. Um den Prozess ein wenig zu erleichtern, gibt es eine neue Landing Page, die man dem Eigentümer schicken kann, mit einem Formular für die weiteren Objektdaten, um die Bewertung zu verbessern. Sind genug Daten hinterlegt, so erscheint auf der Landing Page ebenfalls die interaktive Marktwertanalyse von PriceHubble.

Kleine Hinweise zur Bewertung von PriceHubble:

  • "Anzahl Parkplätze" ist auf 2 maximal gekappt

  • "Grundstücksfläche" ist auf höchstens 3.000 m² gekappt

  • "Zimmeranzahl" ist auf 12 maximal gekappt

  • "Baujahr" kann nur zwischen 1850 und 2022 sein

War diese Antwort hilfreich für dich?