Um den Interessenten passende Objekte vermitteln zu können, müsst Ihr deren Bedürfnisse kennen. Dafür erstellt Ihr in der Regel ein oder mehrere Suchprofil des Interessenten.
Wie erstelle ich ein Suchprofil?
Dazu geht Ihr im Kontakt auf den Reiter "Suchprofile" und erstellen dort ein neues Suchprofil.
Es öffnet sich ein Formular. Hier könnt Ihr die Eckdaten eintragen. Es gilt: So grob wie möglich, so fein wie nötig. Auf diese Weise können mehr Objekte gefunden und angeboten werden.
Die Suchprofile könnt Ihr im Nachhinein immer noch bearbeiten oder löschen.
Wie Ihr ein Suchprofil auf "aktiv oder "inaktiv" setzt und wofür diese Funktion da ist wird Euch hier gezeigt.
Klicken Ihr mit der Maus bei einem Suchprofil auf den Button "Passende Objekte", werden Euch die Objekte angezeigt, die zu diesem Suchprofil passen.
Andersrum könnt Ihr, wenn Ihr Euch in einem Objekt befindet, sehen, welche Suchprofile mit diesem Objekt übereinstimmen. Dazu geht Ihr im Objekt auf den Reiter "Vorgeschlagene Kontakte". Dort seht Ihr eine Liste von Kontakten, die Euch vorgeschlagen werden, weil diese Kontakte ein Suchprofil hinterlegt haben, welches diesem Objekt entspricht.
Wie genau funktioniert das Matching?
Grundsätzlich gilt: Wenn im Suchprofil ein Feld leer gelassen wird, bedeutet das so viel wie: "Egal" bzw. "Soll nicht beachtet werden"
Die Felder, wie "Kaltmiete von", "Zimmeranzahl von" etc., die im Suchprofil eingetragen werden können, gibt es äquivalent auch im Objekt. Das bedeutet, sollte im Suchprofil ein Feld ausgefüllt werden, muss der Wert mit dem im Objekt eingetragenen Wert übereinstimmen.
Außerdem ist darauf zu achten, dass wenn ein Feld im Suchprofil, wie beispielsweise Balkon/Terasse angekreuzt wird, das so viel bedeutet wie: "Das Objekt muss über ein Balkon/Terasse verfügen". Demnach werden auch nur Objekte gematcht und angezeigt, welche dieses Kriterium erfüllen.
Werden weitere Kriterien von einem Objekt abverlangt, müssen die Werte den in den äquivalenten Feldern im Objekt eingetragenen Werten entsprechen, sodass eine 100%ige Übereinstimmung zwischen Suchprofil und Objektdetails besteht.
Beispiel für eine Nicht-Übereinstimmung:
Das Suchprofil des Interessenten:
Das Objekt:
Das Suchprofil sucht nach einer Wohnung zum Kauf, welche als Immobilienart: Etagenwohnung ausgewählt hat.
Im Objekt seht Ihr jedoch, dass bei Immobilienart nichts eingetragen wurde. Das bedeutet, dass das Matching das Objekt nicht finden würde, weil das Suchprofil ganz speziell nach einer Etagenwohnung sucht.
Beispiel für eine Übereinstimmung
Das Suchprofil des Interessenten:
Das Objekt:
Das Suchprofil sucht nach einer Wohnung zum Kauf, welche als Immobilienart: Etagenwohnung ausgewählt hat.
Im Objekt seht Ihr diesmal, dass bei Immobilienart: Etagenwohnung eingetragen wurde. Das bedeutet, dass das Matching das Objekt diesmal finden würde, weil das Kriterium, dass die Wohnung eine Etagenwohnung sein soll vom Objekt erfüllt wurde.