Firmenkontakte
Firmen als Kontakte anlegen, Mitarbeiter verknüpfen, Daten automatisch übertragen
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Verfasst von Yousef Kama
Vor über einer Woche aktualisiert

Gewerblicher Kunde

Firmenkontakte werden als normale Kontakte angelegt und mit dem Schalter "Gewerblicher Kunde" versehen. Die Anzeige für den Kontaktnamen in der Kopfzeile ändert sich dann entsprechend:

Normaler Kunde

Gewerblicher Kunde

Es erscheint ein Briefkasten-Icon und die Schrift der Firma wird im gleichen Stil angezeigt.

Der Schalter gewerblicher Kunde bewirkt nicht nur, dass sich die Anzeige des Kontaktnamens ändert, sondern hat auch Auswirkung auf die Häkchen, die im Rechtsformular erscheinen: Bei gewerblichen Kunden erscheinen nicht die 2 Checkboxen zur Widerrufsbelehrung, da dies nicht für Firmen notwendig ist.


Mitarbeiter einer Firma

Wenn man die Mitarbeiter einer Firma ebenfalls im System erfassen will, legt man jeden Mitarbeiter als normalen Kontakt an. Anschließend verknüpft man die Firma mit seinen Mitarbeitern. Das geht über das Feld Verknüpfte Kontakte:

Beim Verknüpften eines Mitarbeiters mit der Firma kann man optional einstellen, ob die Kontaktdaten übertragen werden sollen. Dafür setzt man beim Verknüpfen den entsprechenden Haken:

Beim Setzen des Hakens werden bestimmte Felder von dem Kontakt, in dem man sich befindet, zu dem verknüpften Kontakt (in dem Fall Odelia Hohenberger) sofort übertragen. Wenn sich die Daten im Hauptkontakt ändern, werden sie automatisch auf die verknüpften Kontakte, bei denen der Haken gesetzt ist, übertragen. Wenn man die Daten in den verknüpften Kontakten ändert, passiert nichts im Hauptkontakt.

Standardmäßig werden die folgenden 3 Felder übertragen werden: Firma, Adresse 2, Webseite 2. Man kann aber selber bestimmen, welcher Felder bei der Übertragung verwendet werden. Das macht man in der Verwaltung unter Kontakteinstellungen > Übertragene Felder bei verknüpften Kontakten. Dort kann man neben bestimmten Standardfeldern von Propstack auch Custom Felder auswählen!


Die verknüpften Kontakte können optional in den Aktivitäten des Firmenkontaktes einbezogen werden, falls man die Aktivitäten aller Kontakte der Firma zusammengefasst sehen möchte. Dafür setzt man in den Aktivitäten den Filter Aktivitäten von verknüpften Kontakten einbeziehen und wählt die gewünschten Kontakte aus:

Dieser Filter wird gespeichert, sodass man beim erneuten Aufruf des Kontaktes nicht immer wieder den Filter setzen muss um alle Aktivitäten zu sehen.

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