Firmenkontakte

Firmen als Kontakte anlegen, Mitarbeiter verknüpfen, Daten automatisch übertragen

Yousef Kama avatar
Verfasst von Yousef Kama
Vor über einer Woche aktualisiert

Gewerblicher Kunde

Firmenkontakte legt Ihr als normale Kontakte an und aktiviert den Schalter "Gewerblicher Kunde".

Die Anzeige für den Kontaktnamen in der Kopfzeile ändert sich dann entsprechend:

Normaler Kunde

Gewerblicher Kunde

Es erscheint ein Briefkasten-Icon und die Schrift der Firma wird im gleichen Stil angezeigt.

WICHTIG: Der Schalter gewerblicher Kunde bewirkt nicht nur, dass sich die Anzeige des Kontaktnamens ändert, sondern hat auch Auswirkung auf die Häkchen, die im Rechtsformular erscheinen: Bei gewerblichen Kunden erscheinen nicht die 2 Checkboxen zur Widerrufsbelehrung, da dies nicht für Firmen notwendig ist.

Mitarbeiter einer Firma zuweisen

Wenn Ihr die Mitarbeiter einer Firma ebenfalls im System erfassen wollt, legt Ihr jeden Mitarbeiter als normalen Kontakt an. Anschließend verknüpft Ihr die Firma mit den Mitarbeitern. Das geht über das Feld Verknüpfte Kontakte:

Beim Verknüpfen eines Mitarbeiters mit der Firma könnt Ihr optional einstellen, ob die Kontaktdaten übertragen werden sollen. Dafür setzt Ihr beim Verknüpfen den entsprechenden Haken:

Beim Setzen des Hakens werden bestimmte Felder von dem Kontakt, in dem Ihr Euch befindet, zu dem verknüpften Kontakt sofort übertragen.

Wenn sich die Daten im Hauptkontakt ändern, werden sie automatisch auf die verknüpften Kontakte, bei denen der Haken gesetzt ist, übertragen.

Wenn Ihr die Daten in den verknüpften Kontakten ändert, passiert nichts im Hauptkontakt.

Standardmäßig werden die folgenden 3 Felder übertragen werden:

  • Firma,

  • Adresse 2

  • Webseite 2

Ihr könnt auch selber unter Kontakteinstellungen > Übertragene Felder bei verknüpften Kontakten bestimmen, welcher Felder bei der Übertragung verwendet werden. Dort könnt Ihr neben bestimmten Standardfeldern von Propstack auch Custom Felder auswählen!

Aktivitäten von verknüpften Kontakten

Die verknüpften Kontakte können optional in den Aktivitäten des Firmenkontaktes einbezogen werden, falls Ihr die Aktivitäten aller Kontakte der Firma zusammengefasst sehen möchtet. Dafür setzt Ihr in den Aktivitäten den Filter Aktivitäten von verknüpften Kontakten einbeziehen und wählt die gewünschten Kontakte aus:

Dieser Filter wird gespeichert, sodass Ihr beim erneuten Aufruf des Kontaktes nicht immer wieder den Filter setzen müsst um alle Aktivitäten zu sehen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?