Damit Anfragen von der Website oder von einem Portal richtig verarbeitet werden, müsst Ihr zuvor auf einige Dinge achten:
1. E-Mail muss als Anfrage erkannt werden
Damit eine E-Mail überhaupt als Anfrage erkannt wird, muss der Absender einer Quelle zugeordnet werden. Das lässt sich unter Verwaltung > Kontakt-Einstellungen tun.
Achtung: Die hier eingetragene E-Mail-Adresse sollte einmalig sein und nicht anderweitig verwendet werden, damit nicht E-Mails als Anfragen markiert werden, die gar keine Anfragen sind. Es macht Sinn für Kontaktanfragen eine E-Mailadresse wie webseite@musterseite.de zu verwenden. Auch müsst Ihr aufpassen, dass Absender und Empfänger nicht identisch sind. z.B. könnte eine E-Mail von webseite@ an info@ geschickt werden.
2. Formatierung
Die E-Mail muss entsprechend formatiert werden, um die Daten auslesen zu können. Seht dazu unsere Doku: https://docs.propstack.de/webseite/anfragen
Entweder werden die Daten als XML-Anhang mitgeschickt, wie es die Portale tun, oder der HTML-Inhalt muss entsprechend formatiert werden (was technisch gesehen viel einfacher ist als einen XML-Anhang mitzuschicken).
3. Objekt-Verküpfung herstellen
Die ID des angefragten Objekts muss mit der ID des Objektes in Propstack übereinstimmen. In XML-Anfragen werden auf die Felder portal_obj_id
und oobj_id
geschaut und mit den Objekten abgeglichen anhand der Einheitennummer bzw. Auftragsnummer.