In Propstack kann eine individuelle, von Propstack bereitgestellte, Subdomain für den Versand von Landing Pages genutzt werden. Dabei kann der Präfix der Subdomain selbst gewählt werden, was zu einer höheren Wiedererkennung der URL führt. Wie Subdomains in Propstack verwendet werden, klären wir in diesem Artikel.
Was sind Subdomains?
Eine Subdomain ist eine Teilmenge einer Domain, die durch das Hinzufügen eines Präfixes vor dem eigentlichen Domainnamen gebildet wird. Zum Beispiel kann eine Website mit dem Domainnamen "beispiel-firma.de" eine Subdomain wie "blog.beispiel-firma.de" haben, um einen separaten Bereich für ihre Blog-Posts zu schaffen.
Eine Subdomain in Propstack einrichten
In Propstack kann über den Support eine individuelle Subdomain angefragt werden. Dafür muss dem Support der gewünschte Domain Präfix mitgeteilt werden. Dieser sollte die folgenden Eigenschaften aufweisen:
zwischen 4 und 32 Zeichen lang sein - es ist sinnvoll einen möglichst kurzen Präfix zu wählen.
nur Buchstaben, Zahlen und Bindestriche sind erlaubt
der Firmennamen oder dessen Kurzform sollten enthalten sein
Neben der Angabe zum Präfix, sollte außerdem die gewünschte URL für die Landing Pages dem Support mitgeteilt werden. Wir bieten dafür eine deutsche und eine internationale Domain an. Du kannst selber entscheiden, welche Domain Du verwenden möchtest. Zur Auswahl stehen:
landingpage.immobilien
oder
landingpage.realestate
Zusammen mit dem Präfix würde die Beispiel-URL also folgendermaßen aussehen:
beispiel-firma.landingpage.immobilien
Wenn Du Dich für einen Präfix und eine URL entschieden hast, kannst Du diese dem Support mitteilen. Dafür einfach auf das Fragezeichen unten links klicken und Live Support Chat auswählen.
Verhalten einer Subdomain in Propstack
Welche Subdomain für den Versand von Landing Pages genutzt wird, kann in der Verwaltung unter Systemeinstellungen -> URL der Landing Pages eingesehen werden.
Die dort hinterlegte Subdomain wird für den Versand aller Landing Pages genutzt. Das bedeutet, dass ein Exposé z.B. unter folgender URL aufrufbar wäre:
https://beispiel-firma.landingpage.immobilien/public/a/einheit/cvbzF1Aj7J6UgtHYpyhBcdC1/igDnKhDkrCitquTQfudvpYxh?locale=de
Wird eine eingerichtete Subdomain ohne weitere Pfade oder Parameter aufgerufen, dann verweist diese auf die in Propstack hinterlegte Firmenwebseite.