Custom-Felder

Was sind Custom-Felder und wie erstelle ich diese?

Lukas Ratuschny avatar
Verfasst von Lukas Ratuschny
Vor über einer Woche aktualisiert

Was sind Custom-Felder?

Custom-Felder sind neben den regulären Formular-Feldern, die Ihr ausfüllen könnt, weitere zusätzliche Felder, die Ihr selbst erstellen könnt, um beispielsweise bei einem Kontakt oder Objekt weitere Informationen zu hinterlegen. 

Custom-Felder können unterschiedliche Feldtypen haben:

  • Textzeile

  • Textarea

  • Zahlenfeld

  • Dropdown

  • Multiple Choice

  • Checkbox

  • Länderauswahl

  • Datum

  • Datum-Uhrzeit

  • Nutzer-Dropdown

Sie können hilfreich sein, um bestimmte Informationen besser einpflegen und abbilden zu können. Ihr könnt dabei Custom-Felder speziell für Kontakte, Objekte, Projekte, Nutzer und Aktivitäten erstellen. Diese werden dann im jeweiligen Bearbeitungsformular ebenfalls als ausfüllbares Feld sichtbar sein. 

Custom Felder für Deals

Wenn Ihr auch Custom Felder in Deals nutzen wollt, kommt dazu gerne auf den Live Support Chat zu, damit wir Euch diese Funktion freischalten können.

In diesem Beispiel haben wir ein Customfeld "Weiterer Dealbetreuer" mit Nutzer-Dropdown erstellt, welches Ihr in der Dealübersicht in der rechten Spalte findet.

Ihr könnt Eiuch also beispielsweise ein Custom-Feld erstellen, das Ihr "Datum des Zahlungseingangs" nennt. Ihr wählt aus, dass es sich dabei um den Feldtyp: Datum handelt und könnt anschließend in der Eigene Objekt-Vorlage diesem Feld ein Datum einfügen.

Wichtig: Custom-Felder können in der Regel nicht zu den Portalen übertragen werden, da die Portale diese nicht annehmen würden. Sie können aber optional auf dem Web-Exposé oder auf der eigenen Website angezeigt werden.


Wie erstelle ich Custom-Felder?

Um Custom-Felder erstellen zu können, müsst Ihr Admin sein. Unter Verwaltung > Custom Felder findet Ihr die Möglichkeit für Kontakte, Objekte, Projekte, Nutzer und Aktivitäten separate Custom-Felder zu erstellen.

Im ersten Schritt erstellt Ihr eine übergeordnete Gruppen-Bezeichnung wie beispielsweise "Interne Informationen". Dazu geht Ihr oben rechts auf "+ Neue Gruppe" und vergebt zunächst einen Namen für die Gruppe. Anschließend aktiviert Ihr den Schalter, wenn Ihr wollt, dass diese Custom-Feld-Gruppe mit all ihren Custom-Feldern auf das Web- und PDF-Exposé übertragen werden soll.

Im nächsten Schritt klickt Ihr auf "+ Feld hinzufügen" und vergebt einen Feldnamen, den Feldtyp und wählen, ob dieses Feld auf die Portale übertragen werden soll und speichert die Eingaben ab. Fertig ist das Custom-Feld.

Custom-Feld in mehreren Sprachen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Ihr eine Auswahl der gewünschten Sprachen in Eurer Custom-Feld-Maske habt.

Damit das neu erstellte Custom-Feld auch im jeweiligen Bearbeitungsformular sichtbar wird, müssen wir die entsprechende Maske für Kontakte, Objekte oder Projekte damit erweitern. Wie das geht, verraten wir Euch in unserem Artikel: Eigene Masken für Kontakte, Objekte & Projekte. Danach findet Ihr in dem jeweiligen Bearbeitungsformular das neue Custom-Feld, das Ihr in Zukunft nutzen könnt, um weitere Informationen einzupflegen.

Formeln mit Customfeldern

Wenn Ihr ein Zahlenfeld als Ergebnis in Customfeldern erzielen möchtet, das auf einer Formel basiert, welche wiederum andere Customfelder verwendet, dann gestaltet sich die Darstellung dieser Customfelder in der Formel wie folgt: "cf_..."

Custom-Felder für Suchprofile

Ihr habt zusätzlich auch die Möglichkeit Custom-Felder für Suchprofile anzulegen. Dazu erstellt Ihr Euch ein Custom-Feld für Objekte wie oben beschrieben.

Hinweis: Nur Custom-Felder mit der Feldtyp Bezeichnung Zahlenfeld, Dropdown, Multiple Choise und Checkbox können für die Suchprofile verwendet werden.

Wenn Ihr Euch das Custom-Feld z.B. mit dem Feldtypen Zahlenfeld nun erstellt habt, dann erscheint in der Maske ein neues Feld "Im Suchprofil-Formular verwenden?" das Ihr anschalten müsst.

Nachdem Ihr das Feld erstellt hat, erscheint das Custom-Feld im Suchprofil-Formular automatisch immer ganz unten in der Suchprofil-Maske.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?