Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenEmail-Verwaltung
Weitere E-Mail-Adresse verbinden
Weitere E-Mail-Adresse verbinden

Wie mehrere E-Mail-Konten verbunden werden und wie Ihr den E-Mail-Zugriff mit Euren Kollegen teilt

Lukas Ratuschny avatar
Verfasst von Lukas Ratuschny
Vor über einem Jahr aktualisiert

Um eine Verbindung zu Eurem E-Mail-Konto herzustellen, klickt Ihr unter Verwaltung > Nutzer-Einstellungen einfach in die Profil-Einstellungen des entsprechenden Nutzerkontos.

Dort finden Ihr in jedem Nutzerprofil die Option für die E-Mail-Einstellungen weiter unten. Mit einem Klick auf E-Mail-Konto verbinden könnt Ihr Euren jeweiligen E-Mail-Dienst auswählen, die Zugangsdaten eingeben und so Eure E-Mail-Adresse verbinden.

Weitere E-Mailadressen verbinden

Möchtet Ihr weitere E-Mail-Konten verbinden, wird je nach Anzahl der weiteren E-Mail-Konten jeweils ein technischer Nutzer angelegt werden.

Technische Nutzer erfüllen lediglich den Zweck, mit einem E-Mail-Konto verbunden zu werden, ohne selbst aktiv im System zu operieren.

Um diese anzulegen, müsst Ihr in der Verwaltung > E-Mail Konten > + Neuer E-Mail Nutzer einen technischen Nutzer anlegen.

Zugriff auf weitere E-Mailadressen verwalten

Wurde ein technischer Nutzer angelegt, so könnt Ihr nun als Admin über

Verwaltung > Nutzer in dessen Nutzer-Einstellungen eine Verknüpfung zum entsprechenden E-Mail-Konto herstellen. Ein zum E-Mail-Konto passender Name wie beispielsweise "info@" hilft der späteren Zuordnung und kann jederzeit selbstständig angepasst werden.

Nachdem Ihr nun die weiteren E-Mail-Konten eingerichtet habt, müsst Ihr noch entscheiden, welchen Nutzern jeweils Zugriff auf diese zusätzlichen E-Mail-Konten gewährt werden soll.

Dazu öffnet Ihr erneut unter Verwaltung > Nutzer das jeweilige Nutzerprofil und scrollt runter zu den E-Mail-Einstellungen.

Unter Zugriff auf E-Mail-Konten anderer Nutzer entscheidet Ihr, welche E-Mail-Konten für dieses Nutzerprofil ebenfalls in der Mailbox einsehbar sein sollen.

Über E-Mailversand über Konten anderer Nutzer stellt Ihr zusätzlich ein, von welchen E-Mail-Konten dieses Nutzerprofil E-Mails versenden kann.

Im folgenden Bildbeispiel empfängt dieser Nutzer zusätzlich zu seinen eigenen nun auch die E-Mails seines Kollegen Thomas. Er kann außerdem über die E-Mail-Adresse von Thomas E-Mails versenden. Als Admin können wir den Zugriff anfordern.

Standard E-Mailadresse eines Nutzers festlegen

Über das Feld Standard E-Mail Absender könnt Ihr dann zusätzlich einstellen, welches E-Mail-Konto für diesen Nutzer standardmäßig als Absender beim Erstellen einer neuen E-Mail im Feld 'Von' gesetzt sein soll. Wenn nichts ausgewählt ist, ist der Standard-Absender der eigene Nutzer.

Zwischen den Mailboxen wechseln

Künftig könnt Ihr dann in der Mailbox zwischen allen verknüpften Konten hin und her schalten, um die zugeordneten Mails beider Konten zu sehen.

Hinweis: Sollte das Mail Konto in der Mailbox dennoch nicht sichtbar sein, dann entleert den Cache des Browsers einmal.

In einer neuen E-Mail die E-Mail-Adresse auswählen

Bei der Erstellung einer neuen E-Mail habt Ihr nun die Möglichkeit, durch einen Klick auf das 'Von'-Feld jederzeit die Absender E-Mail-Adresse zu wechseln.

Hat dies deine Frage beantwortet?