Eigene Objektarten einrichten
Mit der neuen Funktion "Eigene Objektarten" könnt Ihr jetzt individuelle Immobilientypen festlegen, die Eure Objekte besser repräsentieren. Unter Verwaltung > Objekt-Einstellungen > Eigene Objektarten lassen sich eigene Objektarten erstellen, die auf der Landing Page des Objektes und im Suchprofil genutzt werden können.
Die Kategorie "Miete" oder "Kauf" und die Auswahl einer Unterkategorie wie "Wohnung" oder "Haus" ist hier jeweils Pflicht.
Eure neu erstellten Objektarten werden beim Übertragen zu den Portalen nicht direkt verwendet, sondern stattdessen wird die zuvor festgelegte Unterkategorie für die Darstellung und den Export genutzt.
Eine genaue Einführung findet Ihr in diesem Hilfeartikel
Neue Icons für Portalbeschränkungen
Ab sofort könnt Ihr auf einen Blick unter Verwaltung > Portale erkennen, ob und wie ein Portal beschränkt ist. Ist ein Portal nur für bestimmte Nutzer zugänglich, seht Ihr neben dem Portaleintrag ein Benutzersymbol. Bei einer Beschränkung auf bestimmte Gruppen wird ein Gruppensymbol angezeigt.
Fahrt Ihr mit der Maus über das Symbol, erscheint ein Hinweis, der Euch genau informiert, für welche Nutzer oder Gruppen das Portal beschränkt ist. Dieses Feature hilft Euch, die Zugriffsrechte schnell zu erfassen und effizient zu verwalten.
Optimierter CSV-Export
Beim Exportieren von Objekten und Kontakten könnt Ihr nun in einem neuen Popup-Fenster auswählen, ob der Propstack Link jeweils hinzugefügt werden soll. Dies macht eine spätere Zuordnung des Datensatzes komfortabler. Zudem kann beim Objektexport auch der Export der Bilder aktiviert werden. Hierbei werden alle Fotos als Links exportiert, die Ihr auch problemlos wieder importieren könnt.
Der Export kann über das Drei-Punkte-Menü in der Kontakt- oder Objektübersicht durchgeführt werden.
"Preis auf Anfrage" für Wohnimmobilien
Ab jetzt könnt Ihr diese Option "Preis auf Anfrage" nicht nur für Gewerbeimmobilien und Grundstücke, sondern auch für alle Wohnimmobilien nutzen. Das bedeutet, Ihr könnt Kaufobjekte auf Immobilienportalen wie ImmobilienScout24 und OpenImmo-Portalen ohne einen festgelegten Preis anbieten, auch wenn der Preis in Propstack hinterlegt ist.
Eigentümer-Leads von Immoverkauf24 automatisch erfassen
Unser System unterstützt jetzt das automatische Einlesen und Verarbeiten von Eigentümer-Leads aus E-Mails von Immoverkauf24. Die relevanten Informationen über Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen möchten, werden erfasst und direkt als neue Kontakte sowie zugehörige Objekte in Eurer Datenbank angelegt, wenn Ihr diese Funktion unter Verwaltung > Eigentümer-Anfragen aktiviert habt.
Profilbilder von Nutzern via CSV importieren
Wir haben den CSV-Import für Nutzerprofile um eine hilfreiche Funktion erweitert: Ihr könnt nun unter Verwaltung > Nutzer im Drei-Punkte-Menü auch Profilbilder durch Angabe einer URL hochladen, ohne sie manuell pflegen zu müssen.
Zudem ist es jetzt möglich, dem importierten Nutzer direkt einen Mandanten zuzuweisen und bereits hinterlegte Profilbilder werden überschrieben. Weitere Details zur Nutzer-Import-Funktion findet Ihr in unserem Hilfeartikel:
Konfigurierbare Checkboxen auf der Maklerauftrag-Landingpage
Um Euch eine maßgeschneiderte Gestaltung der Maklerauftrag-Landingpage zu ermöglichen, haben wir die Checkboxen nun konfigurierbar gemacht. Zusätzlich wurde eine Checkbox zur Verzichtserklärung der Widerrufsfrist hinzugefügt.
Diese Neuerung bietet die nötige Flexibilität, um die Optionen auf der Landingpage präzise an Eure Bedürfnisse anzupassen. Unter Verwaltung > Landing Pages beim Abschnitt Maklerauftrag lassen sich die Checkboxen nach Bedarf konfigurieren. Die Verknüpfungen zu der Widerrufsbelehrung und des Maklervertrags sind dabei direkt integrierbar.
Weitere Details zur Nutzung findet Ihr hier:
Dynamische Suchprofilformulare für Eure Interessenten
Eine wesentliche Neuerung in unserem System ist die Einführung von dynamischen Suchprofilformularen. Diese Formulare auf den Landing Pages spiegeln nun die Anpassungen wider, die Ihr unter Verwaltung > Suchprofil-Einstellungen > Eigene Suchprofile-Vorlage vorgenommen habt, einschließlich der Reihenfolge der Felder/Gruppen und der bedingten Sichtbarkeit.
Dadurch habt Ihr die Möglichkeit individuell für jedes Szenario unterschiedliche Suchprofilformulare anzulegen.
Ordnerstruktur für Portale
Um die Organisation einer Vielzahl von Portalen zu vereinfachen, haben wir eine Ordnerstruktur für die Portalseite eingeführt. Besonders für Nutzer mit einer hohen Anzahl an Portalen bietet diese Funktion die Möglichkeit, Portale effizient in Ordnern zu gruppieren.
Ihr könnt nun Portale in der Übersicht in Ordner einordnen und dabei bis zu zwei Ebenen tief organisieren. Die Verwaltung der Ordner ist intuitiv gestaltet – Ordner lassen sich erstellen, bearbeiten und löschen.
Diese Neuerung ermöglicht eine schnellere und strukturiertere Suche nach den relevanten Portalen, ohne dass es die Anzeige im Portal-Widget der Objektansicht beeinflusst. Aktiviert werden kann diese Funktion über die Mitarbeiter im Support Chat.
Standard-Spalten für Projekte
Unter Verwaltung > Systemeinstellungen > Standardansichten könnt Ihr Standard-Spalten für die Projektübersicht festlegen. Diese Einstellung erlaubt es, die Sortierung und Sichtbarkeit der Spalten global nach Euren Vorlieben als Vorgabe zu definieren, um so eine schnellere Einstellungsmöglichkeit Euren Nutzern zu ermöglichen.
Wenn Ihr eine Standardansicht definiert habt, kann der Nutzer über das drei-Punkte-Menü auf Eure Standardansicht die Projektübersicht zurücksetzen.
Das neue Recht "Kann nur Nutzer des Mandanten sehen"
Um die Verwaltung von Nutzerkonten innerhalb Eures Mandanten zu vereinfachen und Fehlzuweisungen zu vermeiden, haben wir eine neues Recht hinzugefügt.
Mit dem Recht "Kann nur Nutzer des Mandanten sehen" wird sichergestellt, dass in der Benutzerauswahl sowie in der Benutzerverwaltung ausschließlich die Nutzer angezeigt werden, die zum gleichen Mandanten gehören. Das neue Recht findet Ihr unter Verwaltung > Nutzer im jeweiligen Nutzerprofil im Abschnitt "Sicherheit & Rechte".
Neue Filter für gewerbliche Kontakte
Wir haben die Suche nach Geschäftskontakten für Euch vereinfacht. Jetzt könnt Ihr Eure Kontakte zum Beispiel schnell nach Firma-Postleitzahl, Firma-Ort und Firma-Land filtern.
Wenn Ihr zum Beispiel eine Postleitzahl in das Suchfeld eingebt, zeigt Euch das System zwei Arten von Ergebnissen: unter „Kontaktdetails“ und „Firma“. So könnt Ihr Eure Geschäftskontakte noch effektiver organisieren.
Anpassung der E-Mail-Signatur einschränken
Um die Einheitlichkeit der E-Mail-Kommunikation zu wahren, haben wir eine neue Option eingeführt, die es Euch ermöglicht, die Bearbeitung von E-Mail-Signaturen durch die Nutzer unter Verwaltung > E-Mail-Einstellungen zu unterbinden.
Ist diese Option aktiviert, können die Signaturen im Versandfenster wie gewohnt angepasst werden. Wird sie jedoch deaktiviert, ist die Signatur festgelegt und kann nicht mehr individuell verändert werden, was sicherstellt, dass z.B. Titel oder Berufsbezeichnungen konstant bleiben.