Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenObjektverwaltungBasis-Funktionen
Die Provisionsfelder im Überblick
Die Provisionsfelder im Überblick

Welche Provisionsfelder gibt es? Welches Feld zur Provision muss ausgefüllt werden, damit die Außenprovision in den Portalen erscheint?

Christoph Theil avatar
Verfasst von Christoph Theil
Vor über einem Jahr aktualisiert

Inhalt

Was sind die sechs Felder zur Provision?

Es gibt insgesamt sechs Felder zur Provision in Propstack.

Feld

Nutzung

Innenprovision (intern)

Intern

Außenprovision (intern)

Intern

Gesamtprovision

Intern

Innenprovision Text

Intern

Außenprovision für Exposé

Extern

Provisionshinweis

Extern

Die ersten vier Felder sind für Eure interne Nutzung und die beiden Felder Außenprovision für Exposé und Provisionshinweis sind für die Übertragung zu den Immobilienportalen wichtig.

Wie funktionieren die internen Felder zur Provision?

Die internen Felder zur Provision - Innenprovision (intern), Außenprovision (intern) und Gesamtprovision - dienen Eurer internen Kalkulation und Darstellung der Provision. Sie können in Prozent oder in der entsprechenden Währung eingegeben werden.

Sobald das Feld realisierter Preis einer Immobilie eingetragen wurde, berechnen diese Felder automatisch das Feld Gesamtprovision.

Das Feld Innenprovision Text ist für Eure interne Kommunikation gedacht und wird manuell ausgefüllt.

Warum muss das Feld "Gesamtprovision" ausgefüllt sein?

Das Feld Gesamtprovision ist entscheidend für die Darstellung Eurer Dashboard-Diagramme. Es wird automatisch über die Felder Innenprovision (intern) und Außenprovision (intern) und realisierter Preis berechnet oder muss manuell ausgefüllt werden.

Welches Provisionsfeld muss für die Portale ausgefüllt werden?

Das Feld Außenprovision für Exposé spielt eine zentrale Rolle, da es auf die Portale, die Objekt-Landingpage und Eure Homepage übertragen wird.

Dieses Feld gibt die Provision an, die beim Verkauf einer Immobilie für den Käufer anfällt und muss manuell befüllt, beispielsweise mit "3,57 % inkl. Mwst".

Wenn dieses Feld leer bleibt, wird auf den Portalen "provisionsfrei" angezeigt. Daher ist es wichtig, dieses Feld immer korrekt auszufüllen, um potenzielle Käufer über die anfallenden Provisionen zu informieren und Missverständnisse zu vermeiden.

Das Feld Provisionshinweis ist ein Textfeld, das ebenfalls auf die Portale übertragen wird. Hier kann beispielsweise ein Hinweis zur Käuferprovision inklusive Mehrwertsteuer und zur Fälligkeit der Provision bei Beurkundung des notariellen Kaufvertrages eingetragen werden.

Kann ich Standardwerte für die Felder "Außenprovision für Exposé" und "Provisionshinweis" einstellen?

Ja, Ihr könnt Standardwerte für die Felder Außenprovision für Exposé und Provisionshinweis hier unter Verwaltung > Objekt- Einstellungen > Standard-Werte im Objekt-Formular erstellen. Diese Felder werden dann beim Neuanlegen eines Objekts automatisch ausgefüllt.

Wie kann ich die neuen Felder "Innenprovision (intern)" und "Außenprovision (intern)" in meiner Objektmaske anzeigen lassen?

Falls unsere neu erstellten Felder Innenprovision (intern) und Außenprovision (intern) in Eurem Bearbeitungsformular noch nicht sichtbar sind, müsst Ihr die entsprechende Maske für Objekte damit hier unter Verwaltung > Objekteinstellungen > Eigen Objekt-Vorlage erweitern. Diese Felder heißen bei uns Provisionsmodul.

Tipp: Damit das Hinzufügen der Felder zur Objektmaske für Euch auch sichtbar ist, müsst Ihr einmal den Cache leeren.

So geht ihr vor:

  1. Links unten auf das blaue "?" klicken

  2. "Cache leeren" klicken

Hat dies deine Frage beantwortet?